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GesamtbestandUniversitätsbibliothek Bilder aus der KapuzinermissionInformationen zur Sammlung / Informaciones sobre la colección

 

Die Kapuzinerfotografien im Bestand der UB Eichstätt-Ingolstadt

 

Die rund 1600 Fotografien aus der Mission der Kapuziner in Südchile stammen aus der Provinzbibliothek der Bayerischen Kapuziner in Altötting und gingen nach deren Auflösung 1999 in den Bestand der Universitätsbibliothek der KU Eichstätt über. Es handelt sich bei den Fotografien um Glasplatten-Positive und -Negative  in verschiedenen Formaten. Sie liegen in ihrem ursprünglichen Überlieferungszustand in Kästen und Schachteln vor und weisen keine erkennbare systematische Ordnung auf. Bislang sind sie archivarisch so gut wie nicht erschlossen.

Die Datierung der Fotografien und die Bestimmung ihrer Autoren stellen sich als schwierig dar. Da nur ein Teil der Glasplatten Bildinformationen aufweist, können über Datum und Autoren zumeist nur Vermutungen angestellt werden. Das Material zeigt die Anfänge der Mission der bayerischen Kapuziner, die 1896 nach Chile kamen, wobei die Mehrheit der Bilder vermutlich auf die Zeit bis etwa 1930 zu datieren ist. Verschiedene Patres berichten in Chroniken und anderen Texten, dass sie selbst fotografierten. Auch die Schwestern vom Heiligen Kreuz, welche als Missionsgehilfen in die Mission geholt wurden, erwähnen eigene Apparate und fotografierende Schwestern. Andere Fotos, vor allem ethnographischen Stils, sind mit großer Sicherheit angekauft worden, da sie die Namen oder Initialen bekannter zeitgenössicher Fotografen tragen.

Die Fotografien wurden für verschiedene Zwecke eingesetzt, hauptsächlich aber für die Öffentlichkeitsarbeit der Mission: In unterschiedlichen Missionszeitschriften illustrierten sie für die bayerische Heimat die Berichte der Missionare und wurden vielfach auf Postkarten gedruckt, deren Verkauf direkt der Mission zu Gute kam. In der Missionsausstellung der Kapuziner in Altötting zeigte der Orden Objekte und großformatige Fotografien aus Chile. Bei Lichtbildvorträgen in der Heimat wurden die Bilder den Gläubigen gezeigt. Aber auch in wissenschaftlichen Publikationen in deutscher und spanischer Sprache kamen die Fotos zum Einsatz. Heute verwenden manche Mapuche-Organisationen historische Fotografien aus Missionen und von anderen kolonialistischen Autoren für ihren Kampf um kulturelle Autonomie sowie zur Rekonstruktion ihrer Kultur und Vergangenheit.

Zu sehen sind auf den Glasplatten Missionsgebäude und -umgebung, Kapuziner und Kreuzschwestern mit Missionskindern, der Missionsalltag vor allem aus der Schule, Aufnahmen von Mapuche, Kirchen, Bauwerke, Naturaufnahmen und anderes. Die abgebildeten Personen bleiben meistens anonym, nur einige Patres werden mit Namen genannt. Besonders häufig sind Gruppenfotos aus der Mission und Aufnahmen von Mapuche, besonders Frauen. Die Abbildungen inventarisieren indigene Kleidung, Wohnung, Ernährung und Kultur und waren in Bayern und Europa nachhaltig an der Schaffung einer kollektiven Vorstellung über die außereuropäische Welt beteiligt. Da die Fotografie als wissenschaftliche Darstellungsform galt, gab sie vor, objektive Informationen über fremde Länder und Völker zu vermitteln. Die Fotografien der Kapuziner lassen dabei häufig eine paternalistische und antiquarisch anmutende Haltung des Bewahrens erkennen. Sie zeigen jedoch auch die vielschichtige, oftmals ambivalente Realität im Missionsalltag. Die reichhaltige Überlieferung aus unterschiedlichen Bereichen der Mission vermittelt einen Eindruck davon, wie die Missionare im Alltag mit den Menschen vor Ort interagierten und mit welchen Schwierigkeiten sie dabei konfrontiert wurden. Die Fotografien legitimierten ihre Mission, popularisierten sie gleichzeitig in der Heimat und dokumentieren das Interesse der Kapuziner für ihre neue Umgebung.

Text: Dr. Roswitha Kramer und Dr. Johanna Umbach

 

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Weiterführende Literatur:

Kramer, Roswitha: „Abbildungsteil“. In: Arellano Hoffmann, Carmen / Holzbauer, Hermann, Kramer, Roswitha: Die Mapuche und die Republik Chile. Pater Siegfried von Fraunhäusel und das Parlament der Mapuche von 1907 in Coz Coz. Wiesbaden 2006. S. 503-510.

Noggler, Albert OFMCap: Vierhundert Jahre Araukanermission. 75 Jahre Missionsarbeit der bayerischen Kapuziner. Schönbeck / Beckenried 1973.

Pinto Rodriguez, Jorge: La formación del Estado y la nación y el pueblo mapuche. De la inclusión a la exclusión. Santiago 2003.

Pinto Rodriguez, Jorge: Frontera, misiones y misioneros en la Araucanía 1600-1900. Temuco 2015.

Alvarado Pérez, Margarita: Mapuche. Fotografías Siglos XIX y XX. Construcción y montaje de un imaginario, Santiago 2001.

Flores, Jaime / Azócar, Alonso: Rulpachen ka wigkachen pu Mapuche. Az nentulelu pu kapuchinu patiru Mapuche Mapu Mew – Evangelizar, civilizar y chilenizar a los Mapuche. Fotografías de la acción de los misioneros capuchinos en la Araucanía. Temuco 2016.

Poupin, Menard / Pávez Ojeda, André und Jorge (Hrsg.): Mapuche y Anglicanos. Vestigios fotográficos de la Misión araucana de Kepe, 1896-1908. Santiago 2007.

Jäger, Jens: Fotografie und Geschichte. Frankfurt a. M. / New York 2009.

Onken, Hinnerk: Ambivalente Bilder: Fotos und Bildpostkarten aus Südamerika im Deutschen Reich, ca. 1880-1930, in: Rundbrief Fotografie 21 (2014), Heft 1, S. 8-16.

Wiener, Michael: Ikonographie des Wilden. Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918. München 1990.

 

 

Las Fotografías misionales de los Capuchinos en la Biblioteca de la KU Eichstätt-Ingolstadt

 

La Biblioteca de la Universidad Católica de Eichstätt-Ingolstadt dispone de alrededor de 1600 fotografías de la misión de los Capuchinos en la Araucanía (Chile). Estas fotografías fueron entregadas a la Biblioteca en 1999 cuando se disolvió la Biblioteca provincial de los Capuchinos bávaros en Altötting. Las placas en vidrio - positivos y negativos - están guardadas en su estado original en cajas que no tienen orden sistemático reconocible. Hasta el momento tampoco fueron organizadas en un orden de archivo.

La determinación de fechas y autoría de las imágenes resulta dificultosa ya que solo una parte de las placas lleva informaciones escritas. El material muestra los comienzos de la misión de los Capuchinos bávaros que llegaron a Chile en 1896 y se estima que la mayoría de las fotos fueron tomadas hasta aproximadamente 1930. En crónicas y otros textos existen testimonios sobre las actividades fotográficas de varios Padres. También las Hermanas de la Santa Cruz, llamadas a la misión como ayudantes misionales, mencionan aparatos fotográficos y Hermanas que realizaron la toma de imágenes. Es muy probable que otras fotografías, sobre todo aquellas de estilo etnográfico, fueran compradas ya que llevan los iniciales o nombres de fotógrafos conocidos de la época.

Las fotografías desempeñaron un papel importante en las relaciones públicas de la misión: En diferentes revistas misionales ilustraban los relatos de los misioneros para la región madre de Baviera y se imprimieron en cartas postales. Los ingresos de la venta de las postales apoyaban directamente la misión. En la exposición misional en Altötting los Capuchinos mostraban objetos y fotografías de Chile en grandes formatos. Para informar a los creyentes en Baviera sobre los avances de la misión se usaban las imágenes en presentaciones de diapositivas y las mismas fotos también ilustraban publicaciones científicas capuchinas en alemán y castellano. Hoy en día algunas organizaciones mapuche usan fotografías históricas de diversas misiones y de otros autores colonialistas para su lucha reivindicativa y para la reconstrucción de su cultura e historia.

Los temas de las placas de vidrio son amplios: construcciones misionales y los alrededores de la misión, Padres capuchinos y Hermanas de la Cruz con niños de la misión, iglesias, puentes, casas, edificios, naturaleza y otros. La mayoría de las personas retratadas quedan sin nombre, solamente algunos Padres se identifican. Un número relevante de fotos muestra grupos de personas en la misión y retratos de mapuche, especialmente mujeres. Las imágenes hacen un inventario de la vestimenta, vivienda, alimentación y cultura indígena participando a largo plazo en la construcción de un imaginario colectivo sobre el mundo extra-europeo. Generalmente se entendía la fotografía como un medio científico y por ende ella proponía facilitar informaciones objetivas sobre países y pueblos lejanos. En ese sentido, las fotografías de los Capuchinos ponen en manifiesto una postura de conservación paternalista. No obstante, también dan cuenta de la realidad ambivalente y compleja de la misión mostrando cómo los misioneros interactuaron con los lugareños y cuáles fueron los problemas con los que se vieron confrontados. Las fotos legitimaron su misión, la popularizaron en su tierra natal de Baviera y documentan el interés de los Capuchinos en su nuevo entorno.

Texto: Dr. Roswitha Kramer y Dr. Johanna Umbach

 

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Bibliografía:

Kramer, Roswitha: „Abbildungsteil“. In: Arellano Hoffmann, Carmen / Holzbauer, Hermann, Kramer, Roswitha: Die Mapuche und die Republik Chile. Pater Siegfried von Fraunhäusel und das Parlament der Mapuche von 1907 in Coz Coz. Wiesbaden 2006. S. 503-510.

Noggler, Albert OFMCap: Vierhundert Jahre Araukanermission. 75 Jahre Missionsarbeit der bayerischen Kapuziner. Schönbeck / Beckenried 1973.

Pinto Rodriguez, Jorge: La formación del Estado y la nación y el pueblo mapuche. De la inclusión a la exclusión. Santiago 2003.

Pinto Rodriguez, Jorge: Frontera, misiones y misioneros en la Araucanía 1600-1900. Temuco 2015.

Alvarado Pérez, Margarita: Mapuche. Fotografías Siglos XIX y XX. Construcción y montaje de un imaginario, Santiago 2001.

Flores, Jaime / Azócar, Alonso: Rulpachen ka wigkachen pu Mapuche. Az nentulelu pu kapuchinu patiru Mapuche Mapu Mew – Evangelizar, civilizar y chilenizar a los Mapuche. Fotografías de la acción de los misioneros capuchinos en la Araucanía. Temuco 2016.

Poupin, Menard / Pávez Ojeda, André und Jorge (Hrsg.): Mapuche y Anglicanos. Vestigios fotográficos de la Misión araucana de Kepe, 1896-1908. Santiago 2007.

Jäger, Jens: Fotografie und Geschichte. Frankfurt a. M. / New York 2009.

Onken, Hinnerk: Ambivalente Bilder: Fotos und Bildpostkarten aus Südamerika im Deutschen Reich, ca. 1880-1930, in: Rundbrief Fotografie 21 (2014), Heft 1, S. 8-16.

Wiener, Michael: Ikonographie des Wilden. Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918. München 1990.